Ein Sammlerteppich ist ein seltenes, antikes Unikat, von kultureller Bedeutung und spezieller Machart, deshalb für Sammler besonders interessant. (Keine Massenproduktion).
Listenpreis global 8.000,- EUR für 600,- EUR, mit Expertise.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Die meisten Beschreibungen im Internet sind laienhaft und falsch.
Ursprungsland: Iran, Nord-West, Heriz-Gebiet.
Maß in cm: 268 x 120.
Alter: Ende 19.Jh.
Kette: Baumwolle.
Schuss: Baumwolle, doppelt.
Flor: Schafwolle.
Knoten: Türkisch, symmetrisch.
Anfang: Kelim.
Abschluss: Fransen.
Schirasi: Rot, einfach.
Farben: Naturfarben.
Zustand: Sehr gut, voller Flor, alles noch original, gewaschen und entstaubt. Ein neuwertiger antiker Teppich, das gibt es selten. Das A und O ist der Erhaltungszustand. Kopien aus Drittländern sind eigentlich minderwertige Fälschungen, ohne nennenswerten Wiederverkaufswert.
Bemerkungen: Folkloristischer Dorfteppich. Harte Wolle, kurze Schur. Das Besondere daran ist, dass der Teppich trotz des hohen Alters ohne Gebrauchsspuren ist, Abrasch und farbliche Veränderungen werden dann erst sehr spät sichtbar. Auf Kunstauktionen sind solche Unikate immer für eine Überraschung gut.
Ich bin seit 49 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher. Nach § 19 gewerblich ohne MwSt. Tel.-Kontakt über Festnetz möglich. Alle meine Bewertungen sind TOP.
Festpreis: 600,- EUR inkl. Versand. Ermittelte Preise bis 8.000,- EUR.
Die ermittelten Preise wurden nachweislich festgestellt, auf Basis Einzelhandel, Kunstauktionen, Literatur, nationalen und internationalen Preislisten.
Mit einer Expertise und Rechnung sind Sie auf der sicheren Seite. Diese braucht man für Versicherung, Erbschaft, Verkauf usw.
Dieses Unikat wird nur zurückgenommen, wenn die zugesicherten Eigenschaften falsch sind.