Andromache wurde im Sommer 2023 geboren und von Tierschützerinnen an einer Futterstelle versorgt. Im Mai 2025 fiel ihnen auf, dass es der zarten Katze nicht gut ging: Trockenfutter konnte sie nicht bei sich behalten, und sie verlor sichtlich an Gewicht. Daraufhin wurde sie zu einem tierärztlichen Spezialisten gebracht.
Es wurde eine Verengung der Speiseröhre diagnostiziert, aufgrund der Andromache nur noch Nassfutter fressen konnte. Daraufhin erhielt Andromache mehrere schonende Ballondilatationen, bei denen die Speiseröhre vorsichtig erweitert wurde.
Ende Juli 2025 konnte die Behandlung erfolgreich und mit sehr guter Prognose abgeschlossen werden. Damit es ihr auch künftig rundum gut geht, sollte sie dauerhaft möglichst nur Nassfutter oder kleingeschnittenes Barf bekommen. Ab und an ein paar Leckerlies sollten aber kein Problem sein.
Da eine solche Versorgung an einer Futterstelle nicht möglich ist, kam Andromache auf eine unserer Pflegestellen.
Auch sonst ist Andromache gesund: Ihr Blutbild ist in Ordnung, und sie wurde mit Labortests negativ auf FIV und FeLV getestet. Auf Würmer und andere Parasiten wurde sie im Labor ebenfalls negativ getestet. Eine kleiner Hautpilz auf der Nase konnte erfolgreich behandelt werden.
Andromache verbrachte die Zeit während ihrer Behandlung bei einer unserer Tierschutzfreundin. Dort zeigte sie sich als unkomplizierte, verspielte und verschmuste Mitbewohnerin. Sie klettert gern auf Schränke oder andere hohe Plätze, um von dort aus neugierig das Geschehen zu beobachten. Auch anderen Katzen begegnet sie freundlich – selbst auf die dort lebende Katze, die Artgenossen nicht so recht leiden kann, ging sie sanft und respektvoll zu.
Ihre jetzige Pflegestelle schreibt Ähnliches: "Andromache ist eine ausgesprochen liebe und menschenbezogene Katze. Sie liebt es, gekrault und gestreichelt zu werden und sucht gern die Nähe. Neuen Menschen begegnet sie offen und neugierig. Besonders verspielt ist sie mit allem, was klein ist und sich flink durch die Gegend bewegen lässt, dabei zeigt sie ihre fröhliche und aktive Seite. Wenn sie müde wird, schläft sie auch mal auf dem Schoß ein oder zieht sie sich an ihre Lieblingsschlafplätze zurück und genießt dort ihre Ruhe. Andromache ist eine sehr soziale Katze, die Zuneigung schätzt und gerne Teil des Alltags ist. Aufgrund ihres freundlichen Wesens können wir sie uns gut mit anderen Katzen vorstellen."
Andromache wird daher nicht als Einzelkatze vermittelt.
Während ihres Aufenthalts während der Behandlung drängte sie nicht ins Freie. Auch auf ihrer Pflegestelle zeigt sie wenig Interesse am Balkon, schaut jedoch sehr gern nach draußen und beobachtet ihre Umgebung. Wir können uns für sie deshalb eine Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern vorstellen. Ein gesicherter Balkon wäre natürlich schön, ist aber kein Muss.
Nun suchen wir nur noch nach einer Familie, die der hübschen und unkomplizierten Andromache ihre Herzen öffnen und ein liebevolles Zuhause mit mindestens einer weiteren Katze schenken möchte!
- Geburtsdatum: geb. 07/2023
- Rasse: EHK
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja
- Farbe/Zeichnung: grau getigert & weiß
- Kennzeichnung: Transponderchip
- Impfungen: Tollwut, Katzenschnupfen und -seuche
- Tests: FIV negativ, FeLV negativ, Giardien negativ
- Behandlungen: Ballondilatation der Speiseröhre.
- besondere Kennzeichen/Handicaps: Andromache soll möglichst kein Trockenfutter fressen.
- Haltung: Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern (gesicherter Balkon möglich, aber nicht zwingend)
- katzenverträglich: ja
- hundeverträglich: unbekannt
- familientauglich: ja
- Katzenerfahrung: nicht notwendig
- Vermittlung: bundesweit
- Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (180 Euro)
- Kontakt: Hier über die Nachrichtenfunktion oder über das Anfrageformular unserer Homepage www.cats-at-andros.de (über die “Vermittlungs-Infos” im Menü erreichbar)