ANTHRAZIT NAPFSCHNECKE - STAHLHELMSCHNECKE | NERITINA PULLIGERA - TOP ALGENKILLER!
- Einer der besten Algenfresser! - Frisst keine Wasserpflanzen an - Hält das Aquarium algenfrei - Färbung = grau / schwarz - Wasserhärte= weich bis hart - Verhalten = sehr friedlich - Zucht = vermehrt sich nicht im Süßwasser - Für Anfänger geeignet
Die Anthrazit Napfschnecke, auch Stahlhelmschnecke oder Kugelrennschnecke genannt, ist eine der besten Algenfresser im Aquarium.
Es stehen unter anderem grüne Punktalgen, Rotalgen, Bartalgen, Braunalgen, Schmieralgen und weitere auf ihrem Speiseplan.
Die Anthrazit Napfschnecke frisst keine gesunden Wasserpflanzen an, ist einfach in der Haltung und dabei sehr friedlich.
Sie stellt keine hohen Ansprüche an die Wasserwerte und ist deshalb für Anfänger gut geeignet. Sie ist dabei auch bestens für das Aquascape / Aquascaping Aquarium als Algenfresser zu empfehlen.
In einem Gesellschaftsbecken kann die Anthrazit Napfschnecke mit anderen Schnecken, Garnelen, Zwergflusskrebsen und weiteren friedlichen Bewohnern vergesellschaftet werden. Auch eine Haltung mit Fischen ist möglich.
Die Stahlhelm oder Anthrazit Napfschnecke ist eine mittelgroße Aquarium-Schnecke. Sie wird bis zu 3,5 cm groß. Als Richtwert gilt, dass man zehn Schnecken auf 100 Liter Wasser halten kann. Eine einzelne Schnecke darf ab 20 Liter Fassungsvermögen einziehen.
Zufüttern muss man die Schnecke eigentlich nicht, da sie sich von den Futterresten, abgestorbenen Pflanzenteilen und Algen ernährt, die sie im Becken vorfindet.